Geschenk der Woche: Ein freier Tag // Eine Wanderung

Gestern habe ich dem Riesen auf den Kopf gespuckt… auf dem Großen Riesenkopf im Mangfallgebirge. Ausgehend von der Ruine der Burg Falkenstein (von der noch der Burgfried und ein paar geheimnisvolle Mauerreste stehen (Burgruinen sind verlassene zerfallene Gebäude der besonders verlockenden Art)) stapften wir immer bergan und bergan, erst über Forstwege, dann auf kleine Pfade über Baumwurzeln und an steilen Felsen vorbei. Unten im Tal zog der Inn seine betonierte Bahn und über uns türmten sich Wolken (und über den Wolken sicherlich der schüchterne blaue Himmel).

Durch viel Wald, vorbei beim „Bauer am Berg“ gings hoch zum Hohen Asten, wo die höchst-gelegenen zwei Bauernhöfe stehen, die ganzjährig bewirtschaftet werden. Und die Kühe stehen rum und glotzen und bimmeln mit ihren Glocken das Lied der Alm-Lebens. Und wir mittendurch, über die Kuhwiese, wieder durch den Wald und dann ein ganz schön steiles Stück Wurzelwerk und Trampelpfad zum Gipfel des Großen Riesenkopfes. Dort fällt der Fels steil ab, unten sind Dörfer zu erahnen hinter den Nebelschwaden. Zeit für Brotzeit und Zeit für Umkehr und Abstieg.

Zurück (und weil es langweilig wäre, den Weg des Aufstiegs auch bergab zu nehmen) schlagen wir uns durch Gebüsch und Gestrüpp, Nesseln und Himbeersträucher, matschige Wiesen und tolle Ausblicke. Und steile. So eine schöne Tour, die kann man nochmal machen, mit der Hoffnung auf Sonnenschein und schöne grüne Lichtungen.

Die Tour steht (mit Gestrüpp und Gewirr) im Buch Bergtouren für Langschläfer in den bayerischen Voralpen  v. Lisa Bahnmüller,  J. Berg-Verlag, 12,95 €

Advertisements
Getaggt mit , , ,

Ein Gedanke zu „Geschenk der Woche: Ein freier Tag // Eine Wanderung

  1. mona sagt:

    Sieht nach einer schönen Wanderung aus. Wir fahren heute trotzdem ganz entspannt an den Chiemsee, ohne Wanderung, vielleicht mit Bootsfahrt 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: