Ein schwäbischer Samstag

der krambeutel und ich fuhren Samstag nach Augsburg. 60 km von der münchnerischen Heimat entfernt, aber doch schon so lange nicht mehr besucht. Grund war ein Marktbesuch, über den der krambeutel auf seinem Blog berichtet.

Der Hauptgrund, schon einen Tag eher nach Augsburg zu gondeln, war der schon lang gewünschte Besuch des TIM. Textil- und Industriemuseum. Toll schon vor der TIM-Tür: Alte, geschlossene Backsteinhallen, so weit das Auge reicht. Sonnenschein und Backstein. Ach, hach. Diese Gebäude der ehemaligen AKS (Augsburger Kammgarn Spinnerei) wurden bis 2004 von bis zu 2000 Menschen täglich besucht. Aber nicht zum Fotos machen, nein, zum Arbeiten. Die AKS war zeitweise die größte Kammgarnspinnerei Deutschlands (weiß die TIM-Website zu berichten). Und jetzt, alles leer. Bis auf das Kopfgebäude, da drin ist das Museum, und das ließ mein Textilien-Herz höher schlagen. Die Fotos der Überreste der AKS seht ihr unten.

Man lernt Dinge über Fasern, über das Spinnen und das Weben. In einer Maschinenvorführung wurden verschiedene Webstühle aus alten und neuen Zeiten angeschmissen, die mit Höllenlärm Gewebe herstellen, aus denen Souvenirs werden, die dann im Museumshop ausliegen. Handtücher, Geschirrtücher, Schürzen, Stofftaschen. Nach dem Weben kommt das Veredeln, Färben, Drucken, Entwerfen, Nähen. Zu diesen Themen gibt es in der Ausstellung zahlreiche Filmchen, viele Entwürfe, Verarbeitungstechniken und ein Querschnitt durch die Modegeschichte sind ausgestellt.

Höchsterwartungsvoll weitere Highlights aus der Mode zu erfahren bog ich um die nächste Ecke aber hoppla, da war der Ausgang. Und das Restaurant Nunó. Fein. Feiner Kaffee, feines Museum, feiner Nachmittag in Augsburg.

Es folgten: Der Besuch in einem Miniladen (doch dazu mehr in den nächsten Tagen im krambeutel-Blog) und ein großer Biercocktail nach einer Pflanzerlschlacht (doch das soll privat bleiben.)

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: